Session Proposals

Citizen X - Mediengestützte Alternative zu Werwolf

Habt ihr keine Lust mehr Werwolf zu spielen? Dann versucht es mit Citizen X. Ich sage nur Zombies, individuelle Rollen und keine Toten. Wir probieren es einfach mal aus.

Digitales mit Analogen - mediengestützte Kooperationsspiele

Das Digitale kann mit Analogen verknüpft werden. Ob eine gemeinsame Entschärfung einer Bombe (Them Bombs) oder eine Escape Room unerstützt mit Tablet. (Team Escape), probiert es einfach mal aus.

Escape Team
Nils Niederkrome, 21.11.2019

Dr. Atomic auf der Spur - Alternate-Reality-Game

In 40 Minuten soll eine Atomrakete auf Hannover abgeworfen werden. Wir haben die Aufgabe den Code zur Deaktivierung herauszufinden. Hierzu müssen wir über Internetrecherche Informationen über die Täter bekommen.

Andre Heckert

Escape fake

Ein AR escape room zum Thema Fake News. Android App aus Österreich.

FSK, USK USW - Der Dschungel des Jugendmedienschutz

Was müssen wir in der Arbeit mit Kindern und Jugendlichen rechtlich beachten. Ich gebe einen kurzen Einblick in den Jugendmedienschutz für Schule und Jugendarbeit.

Gemeinsam spielen mit Tablet und Smartphone

Space Team, Triple Agent und Geoguessr sind Spiele die schnell gemeinsam unterwegs gespielt werden könne. Bei Space Team "schreien" wir uns einfach gegenseitig an und bei Triple Agent müssen wir versuchen unterschiedliche Agenten in der Runde herauszufinden. In Geoguessr müssen wir über Internetrecherche einen Punkt bei Google Street View finden.

Konsolen und Spiele in der Offenen Kinder- und Jugendarbeit

Welche Endgeräte nutzt ihr in der Arbeit mit Kindern und Jugendlichen? Welche Spiele sind gerade angesagt und was gibt es für coole Kooperationsspiele auf dem Markt?

Kreatives - GreenScreen, Stop Motion, Fotobox

Kreativ sein mit digitale Medien, wir zeigen verschiedene Tools für Foto und Film. Zusätzlich kann gut über Bearbeitung von Digitalen Medien gesprochen werden.

Maker Space - Lego Mindstorms, Scratch und Co

Programmieren, um Hintergründe der digitalen Welt zu verstehen. Ob Lego Mindstorms, Scratch oder Makey-Makey. Wir programmieren einfach mal unser eigene Klavier oder machen einen Roboterkampf.

Spiele, Kosten, Sucht??

Kosten, Nutzung in der Jugendarbeit etc. Suchtfaktor? In-Game Käufe nehmen einen großen Markt in der Spielelandschaft ein. Welche Gefahren stecken dahinter, welche Mechanismen stecken dahinter und wie hoch ist der Suchtfaktor. Anhand aktueller Spiele schauen wir uns diese Sachen genauer an.

Troovie, Actionbound, Geocaching, Agent X

Medien und draußen. Funktioniert das? Durch digitale Medien können wir die Kids dazu bekommen mit uns gemeinsam die Umgebung zu erkunden.

Umfragetools und Quiz

Wir stellen drei verschiedene Umfrage- und Quiztools vor. Kahoot, Plickers und Mentimeter.

VR - Virtuelle Realität

Die digitale Welt ist noch einen weiteren Schritt vorangegangen. Wir können uns nun "komplett" in die digitale Welt begeben. Es werden verschiedene Modelle an VR-Brillen ausprobiert.

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