Description

Kinder und Jugendliche durch den Sommer begleiten

Kinder und Jugendliche sowie ihre Eltern sind durch die aktuellen Beschränkungen aufgrund der Corona-Krise stark herausgefordert.
Im Moment ist nicht absehbar, wann und wie die Schulen wieder öffnen. Auch wenn nach der Coronaschutzverordnung vom 01.05.2020 Angebote der Kinder- und Jugendarbeit wieder grundsätzlich möglich sind, ist noch unklar wie genau sie stattfinden können. Schon jetzt ist jedoch klar, dass Ferienfreizeiten im Sommer nicht in gewohnter Form veranstaltet werden.

Wie können wir als evangelische Jugendarbeit trotzdem Kinder und Jugendliche in diesem besonderen Sommer 2020 begleiten? Welche Angebote können wir machen? Wie können wir für sie da sein?

Herzliche Einladung zum juenger BarCamp #bestersommer2020

Wir laden alle Kolleg*innen aus der Arbeit mit Kindern  und Jugendlichen herzlich dazu ein, sich mit uns auf die Suche nach Antworten zu begeben. Dazu veranstalten wir am 19. Mai das erste juenger BarCamp mit dem Hashtag #bestersommer2020. Es wird von 09:00 bis 13:30 Uhr online stattffinden.

Eine Anmeldung ist hier möglich: https://barcamptools.eu/juenger-barcamp-bestersommer2020/wizard (Aktuell sind wird ausgebucht. Du kannst dich aber auf eine Warteliste setzen lassen. Falls jemand absagt, rutscht du automatisch nach. Stand: 18.5.2020, 18:27)

Wir eröffnen mit diesem juenger BarCamp einen Raum, in dem wir miteinander über Fragen nachdenken, Ideen austauschen und erste Erfahrungen teilen wollen, wie wir unter den gegebenen Möglichkeiten den Sommer 2020 zum bestmöglichen für Kinder und Jugendliche machen können.

Keine Teilnehmenden, nur Teilgebende

Mit dem BarCamp haben wir sehr bewusst eine offene Form gewählt, weil wir uns in dieser neuen Situation gemeinsam auf die Suche nach Antworten begeben wollen.
Bei einem BarCamp gibt es keine Teilnehmenden auf der einen und Referent*innen auf der anderen Seite, sondern alle sind gleichermaßen Teilgebende.

Zum Beginn des BarCamps erstellen wir zusammen den Sessionplan für die gemeinsame Arbeit. Alle können als Teilgebende eine Session vorschlagen. Jede Session dauert 45 Minuten und kann zum Beispiel folgendes sein:

  • Austausch über eine Frage, die dir gerade unter den Nägeln brennt
  • eine Erfahrung, die du teilen willst
  • eine Idee, die du weiterentwickeln möchtest
  • ein Workshop, den du  geben kannst
  • ….

Wenn mindestens eine weitere Person Interesse hat und noch Platz im Sessionplan ist, findet deine Session statt. Die Sessions werden dokumentiert, so dass auch Leute, die nicht dabei sind, davon profitieren können.

Wenn du noch mehr über die Kultur und den Ablauf eines BarCamps erfahren willst, dann schau doch mal hier: https://youtu.be/IQBCsBeWFew
Eine ausführlichere „Gebrauchsanleitung“  zum Nachlesen findest du hier: https://barcampr.de/blog/barcamp-faq-gebrauchsanleitung-fuer-ein-barcamp

Der Ablauf unseres BarCamps

Und so wird unser BarCamp ablaufen:

ab 08:30 Uhr: Technischer Check-in

09:00 Uhr: Eröffnung und Sessionplanung

10:00 Uhr: Sessions  – 1. Runde

11:00 Uhr: Sessions  – 2. Runde

12:00 Uhr: Sessions  –  3. Runde

13:00 Uhr: Abschluss und Check-out

Mitmachen: Anmelden und Session vorschlagen

Wenn du mitmachem willst, dann melde dich bis spätestens 17.05.2020 hier an: https://barcamptools.eu/juenger-barcamp-bestersommer2020/wizard

Das BarCamp lebt davon, dass alle sich einbringen. Alle tragen gemeinsma zum Gelingen bei. Darum überleg dir doch, welche Session, du vorschlagen kannst.
Keine Scheu! Auch offene Fragen, Gedankanstöße und erste, unreife Ideen sind eine Session wert.
Hier kannst du schon vorab deine Session vorschlagen: https://barcamptools.eu/juenger-barcamp-bestersommer2020/sessions