Description

Auf Grund der neusten Entwicklungen und dem Aufruf Kontakte stark zu reduzieren, haben wir uns entschlossen das Barcamp WIRksam abzusagen.

Wir verbinden mit dieser Absage zwei Hoffnungen: Zum einen, dass die Aktiven aus den Reihen der Jugendverbände die Chance nutzen, die wirklich elementaren Angebote der Jugendverbandsarbeit vor Ort so lange wie möglich an Laufen zu halten und zum anderen werden wir das Barcamp als digitales Angebot voraussichtlich im Februar 2021 nachholen und die bisherigen Ideen, Anregungen und Fragen aufgreifen.

-------------------------------------------------------------------

In den letzten Monaten mussten wir alle starke Nerven behalten und die ein oder andere Umstellung in unserem Leben vornehmen. Vor allem die Jugend(verbands)arbeit musste große Einschnitte hinnehmen und mit einigen Einschränkungen zurechtkommen.

Auf unserem Barcamp möchten wir uns über die vergangenen Monate austauschen. Welche kreativen Ideen und Lösungen für die Arbeit in der Pandemie habt ihr gefunden? Was seht ihr, wenn ihr auf die nächsten Monate blickt? Was sind Tools und Kompetenzen, die ihr immer schon mal erwerben wolltet?

Egal ob Jugendverband und -verein, Initiativgruppe oder Expert*in, ihr alle könnt euch mit einbringen.

Ihr habt bereits Session-Ideen? Möchtet ein Thema besprechen, wozu euch immer die Expertise gefehlt hat? Ihr möchtet etwas Neues ausprobieren? Dann meldet eure Sessions gerne hier online an.

Ablauf am Tag

09:30    Ankommen und Anmeldung

10:00    Begrüßung und erste Informationen

10:15    Impulsvortrag: Jugendverbände und Corona-Krise?

11:00    Vorstellung der Sessions und Gruppenfindung I

11:15    Sessionphase I

12:15    Mittagspause mit Markt der Möglichkeiten

13:45    Gruppenfindung II

14:00    Sessionphase II

15:00    Abschlussrunde

15:30    Schluss