Sonntag Tagesprogramm 04.09.2022, 10:00 - 16:00

Am Vormittag starten wir mit inhaltlichen Sessions, das heißt viel Zeit für Diskussionen, Fragen, Vorträge und Austausch. Am nachmittag wird dann gespielt: PnP, Erzählspiele, Online Larps. Du willst eine Session anbieten? Schreib sie in die Sessionvorschläge.

 

 

 

10.30 Begrüßung

 

11.00 Session 1

 

12.00 Session  2

 

13.00 Plenum

 

13.30 Mittagspause

 

14.30 Session 3

 

15.30 Plenum und Abschied

 

 

ZOOM Räume

Arkane Bibliothek (hier treffen wir uns auch zur Begrüßung und Abschied!)

https://us02web.zoom.us/j/83159808092?pwd=Y1YzSldseEU5QVovYnZTdmE1b3lOZz09

 

Raumschiff:

https://us02web.zoom.us/j/86345564308?pwd=cDNvZlMrMUFwTXJadzI1SUtHNk1LQT09

 

4. Dimension:

https://us02web.zoom.us/j/83637312401?pwd=TlJ6U3Fab3ZodzVEdkhCRkRZcXZ1Zz09

 

Spiegelsaal:

https://us02web.zoom.us/j/83996538714?pwd=Q2UrRUpIbW1GeHp1MDJRR1BJdSt6UT09

 

Discord Server: https://discord.gg/xxghm3dC

Time Table

10:30

11:00

Projekt: Fantasy-Erlebniswald für Kinder und Jugendliche
Der Klimawandel wird immer deutlicher zu spüren und Themen wie Nachhaltigkeit gehören zu den wichtigsten unserer Zeit. Gleichzeitig schreitet die Entfremdung zur Natur immer weiter voran. Wie also können Menschen wieder Zugang zur Natur erlangen, erleben und vor Augen geführt bekommen, was es zu schützen und erhalten gilt? Ich bin Teil des Projektteams des Henaberger Erlebniswalds (https://www.henaberger-erlebniswald.de/), wo eine erlebnispädagogische Fantasy-Schnitzeljagd durch den Wald mit echten Darsteller*innen angeboten wird. Mein Part war hierzu hauptsächlich die Geschichte und Rollenentwicklung beizutragen - natürlich konnte ich es mir nicht nehmen lassen auch eine Rolle zu übernehmen. :) Es hat bereits ein erster Termin stattgefunden, an dem ca. 230 Kinder + Erwachsene teilgenommen haben. Das Feedback war sehr positiv und wir freuen uns auf den zweiten Termin im September. In meiner Session stelle ich euch das Projekt insgesamt vor, welche Herausforderungen es bei der Storygestaltung gibt, was hinter den Kulissen notwendig war (Genehmigungen für die Waldnutzung, Versicherungen, Material, etc.), wie der erste Veranstaltungstag gelaufen ist, was wir für den zweiten Termin verbessern wollen und vielleicht wage ich auch einen Blick in die Zukunft. :) Mein Vorschlag für die Session wäre Sonntag 04.09.22 um 11 Uhr. Ich würde mich sehr freuen, wenn ihr da Interesse habt! Viele Grüße Kilian
Kilian Braun (he/him)
Room: 4. Dimension

12:00

13:00

13:30

14:30

Der feine Unterschied: Was EDU-RPGs von Hobbyrunden unterscheidet - Versuch einer bildungswissenschaftlichen Einordnung
EDU-RPG, EDU-LARP oder doch EDUtainment? Die drei Buchstaben EDU dienen in der Regel als Hinweis darauf, dass ein Angebot irgendwas mit Bildung zu tun haben soll. Aber was macht ein EDU-RPG eigentlich zu einem EDU-RPG? Fallen darunter alle rollenspielerischen Methoden im Bildungskontext? Reicht es, ein RPG-Angebot an einer Schule zu veranstalten? Oder müssen EDU-RPG besondere Kriterien erfüllen? Als Geschäftsführer und Gründer der gemeinnützigen GmbH Epic Education setze ich mich mit diesen Fragen fast täglich auseinander. Wir entwickeln Storytelling-Konzepte für den Bildungsbereich und bieten nach eigenem Verständnis zahlreiche EDU-RPGs (bei uns Bildungsabenteuer genannt) an. Als Politik- und Bildungswissenschaftler ist mir dabei wichtig, dass unsere Konzepte eine wissenschaftlich fundierte methodisch-didaktische Grundlage haben. Zu diesem Zweck haben wir einige Überlegungen dazu angestellt, was EDU eigentlich bedeuten kann. In dieser Session möchte ich diese Überlegungen gerne vorstellen und erläutern, was für uns das besondere an einem EDU-RPG ist und wo vielleicht Unterschiede zu Hobbyrunden liegen könnten. Insbesondere möchte ich aber sehr gerne zu einer Diskussion anregen, um gemeinsam zu überlegen, was die drei Buchstaben EDU eigentlich bedeuten könne - ja vielleicht sogar müssen. Leider kann ich diese Session nur am Sonntag ab 13 Uhr anbieten, da ich vorher auf einer schon länger geplanten Veranstaltung bin.
Dominik Rehermann
Room: 4. Dimension

15:30

Location