Session Proposals

Elaine Rudolphi

Voice first

Diskussion über structured data - Aufbereitung, Bereitstellung, Zentralisierung

Eckhard Bieger

Diese Tagung umsetzen - mit einem Themenmodul

Medien werden schon seit langem gebraucht, damit Menschen vor Ort sich intensiver mit einer Frage auseinanderzusetzen. Das Internet bringt Inhalte in Form von Texten und Videos näher an die Menschen. Aber es ersetzt den Bildungsprozess nicht. Zudem schafft es Probleme, die es selbst nicht lösen kann. Die Themenmodule von hinsehen.net ermöglichen, Fragestellungen zu aktualisieren. Verbände, Parteien, Diözesen können für Gespräche in vielen Gruppen Materialien leicht zur Verfügung stellen und zeitnah aktualisieren. Nach der Veranstaltung stehen Arbeitshilfen und weitere Inhalte für die Umsetzung zur Verfügung. Das Modul https://hinsehen.net/artikel/katholisch-oeffentlichkeitsarbeit-konkret/ zielt auf die Umsetzung der Tagungsergebnisse. Wir suchen Mitstreiter aus Bildungsarbeit und Öffentlichkeitsarbeit.

Die Sternsinger-App - der digitale Helfer für alle Sternsinger-Gruppen

"Das muss alles digitaler werden - wie wär's mit einer App?" Welcher Onliner/welche Onlinerin kennt das nicht? Eine App wird bei vielen Online-Projekten als DER Heilsbringer schlechthin gesehen. Dass ganz am Anfang eines Projekts das Ziel und die Zielgruppe und nicht das Medium im Mittelpunkt stehen müssen, wird dabei schnell übersehen.

In der Session spreche ich über die Sternsinger-App und welche Fragen wir uns bei der (Weiter-) Entwicklung dieses digitalen Helferleins stellen.

Andersherum freue ich mich über Session-Teilnehmer/innen, die von ihren Erfahrungen mit Apps berichten können.

Alexa, übernehmen Sie!

Wir wir im Bistum Essen unseren ersten Skill für Alexa entwickelt haben und ihn dann nicht veröffentlichen konnten. Und: Wie wir im zweiten Anlauf ein Jahr später unseren ersten Alexa-Skill in den Skill-Store gebracht haben.

In meiner Session möchte ich mit Euch darüber sprechen, was wir nicht noch einmal so machen würden, was wir gelernt haben und was wir genauso wieder tun würden.

Stefan Lesting

Organische Reichweite - time to say goodbye?

Mythos oder Tatsache. Was tun wenn die organische Reichweite in den Keller geht? Ansätze für neue Marketingstrategien entdecken und entwickeln.

Session richtet sich an alle Personen, die bereit sind ihre eigene Arbeit positiv kritisch zu hinterfragen und ggf. anzupassen. Wer das Thema ernst nimmt, muss sich schon heute Zeit für nach dem Barcamp blocken und im besten Fall auch Ressourcen bereitstellen, um strategische und operative Veränderungen im Verlauf des verbleibenden Jahres herbeizuführen.

Stefan Lesting

Google Tagmanger

Ein paar Basics zum Tagmanager als versteckte Wunderwaffe. Interessant für alle, die nicht ständig auf ihren Webmaster warten wollen und im Spannungsfeld von Webanalyse (z.B. mit Google Analytics) und zielgerichteten Online-Marketing (z.B. Facebook oder Google Ads) arbeiten.

Thomas Nahrmann

"... aber der Kirche treu." Warum Katholik*innen trotz allem bleiben

Gründe, die katholische Kirche zu verlassen, gibt es zahlreiche. Warum aber tritt "nur" ein kleiner Teil tatsächlich aus? Die neue Studie "Kirchenmitglied bleiben?" hat fokussiert untersucht, was die Menschen in der Kirche hält. Anhand von sieben unterschiedlichen Katholikentypen wird konkretiseirt, wer mit welchen Einstellungen in der Kirche bleibt und wer welche Angebote der Kirche nutzt. - Nützliche Erkenntnisse für alle, die zielgruppenspezifisch in der Kirche unterwegs sind. In dieser Session stelle ich die Studie vor.

Dr. Dirk Wetzel

Mit der diomira-API Kirche im Web sichtbar machen

Kirche findet analog in den Gemeinden statt, mit echten Freunden, die nicht nur "gefällt mir" klicken. Aber die Suche nach der passenden Gemeinde ist oft unübersichtlich. Als katholische Kirchensuchmaschine versucht diomira.de seit 2006, Suchenden im Netz eine Hilfestellung zu geben. Mit dem neuen Partner Bibel-TV jetzt auch ökumenisch unter dem Label nächster-gottesdienst.de.

Aber Landkarte und Suchfunktionen lassen sich jetzt auch per API in die eigene Website einbinden. Wie das geht, möchte ich hier erzählen.

Christian Schnaubelt

Fotografie in Zeiten von DSGVO und KDG

Durch die die neue Datenschutzverordnung (DSGVO) und das Gesetz über den Kirchlichen Datenschutz (KDG) haben sich die rechtlichen Rahmenbedingungen für Fotografien im kirchlichen Raum geändert. In dieser Session (die keine Rechtsberatung sein kann / will) soll es um einen Informations- und Praxisaustausch gehen.

Christian Schnaubelt

Online-Newsletter in Zeiten des (kirchlichen) Datenschutzes

Totgesagte leben länger: Online-Newsletter haben wieder einen wicnhtigen Stellenwert in der Kommunikation mit Mitgliedern und Spendern bekommen. Doch wie funktionieren Newsletter in Zeiten des (kirchlichen) Datenschutzes am Besten?

Weniger Aufwand. Mehr Gemeinde.

Kirche muss auch im digitalen Raum präsent sein. Dafür braucht sie innovatives digitales Rüstzeug und zuverlässige Software. Gerne zeige ich euch anhand von ChurchDesk unseren Ansatz.

Geht es da auch um Social Media, Twitter z.B.?
Matthias Hembrock, 08.03.2019

KI und Blockchain und wie sich die Welt verändert

Blockchain ist mehr als nur Biotin, was es genau ist und was für Auswirkungen das hat.

KI (Künstliche Intelligenz) was ist stand der Dinge und leben wir schon in der "Matrix"?

Ralf Simon

Website der Zukunft: Mit Google Analytics KDG-konform tracken

Seit dem 24. Mai 2018 ist nichts mehr wie früher: Das KDG lässt grüßen. Jedenfalls sind die mediale Aufmerksamkeit und auch die der Website-Besucher*innen seitdem gewachsen. Ich möchte euch die Grundzüge zeigen, wie Google Analytics KDG-konform eingerichtet werden kann.

Ich würde da gerne auch Matomo behandelt sehen.
Elaine Rudolphi, 07.03.2019
Hallo Elaine, da ich Matomo nicht einsetze, kann ich dazu leider nichts sagen.
Ralf Simon, 07.03.2019
Aber vielleicht können das ja Andere mit ihrem Wissen und ihrer Erfahrung in der Session ergänzen.
Ralf Simon, 12.03.2019
Elaine Rudolphi

Wissen leicht teilen

Sessions und Vorträge aufzeichnen und weiterverbreiten mit OBS (Open Broadcast System)

In order to be able to create or vote for proposals, you need to be logged in. you can log in and register here