Session Proposals

Angelika Möller

Vom Zuschauer zum Macher

Wie gelingt es die postitiven Möglichkeiten der Digitalisierung den Familien zugänglich zu machen?

Ich beobachte, das häufig die Nutzung der Medien auf die "übliche" Weise sehr passiv, träge und einen fern der Realität werden lässt. Dabei gibt es unwahrscheinlich viele kreative Nutzungsmöglichkeiten, wie Hörspiele, Podcasts, Stop-Motion-Filme oder ein gemeinsamer Familienkalender etc. Diese würde ich sehr gerne "in die Familien bringen". Ich merke, dass man sich selber dazu auch auf den Weg machen muss, um sich die Möglichkeiten zu erschließen . Ich würde mich freuen, wenn es Profis gibt, die mit über dieses Thema nachdenken wollen

Eine sehr gute Idee!
Tobias Albers-Heinemann, 07.11.2019
Daumen hoch für diesen Vorschlag!
Jürgen Schaaf, 07.11.2019
Jürgen Ertelt

VON DER PROTESTBEWEGUNG ZUR POLITISCHEN PARTIZIPATION

Warum und wie sollten wir das Engagement von Fridays for Future für mehr politische Beteiligung nutzbar machen. Welche Unterstützung können und sollten wir als Eltern und Lebenbegleitende leisten? Und, wieso sollten wir deutlich zwischen Engagement, Protest und Beteiligung differenzieren ?-)

Heidi Sekulla

Medienbildung für Kinder und Eltern

Ich würde gerne austauschen, wie eine Medienerziehung von Anfang an gelingen kann- welche Regeln sollten für Eltern und welche Regeln für Kinder gelten?

Grundsätze der Medienerziehung in der Familie - eine tolle Idee!
Tobias Albers-Heinemann, 23.10.2019
Dieses Thema interessiert mich auch. Seit kurzem halte ich -bislang noch vereinzelt- Vorträge/Elternabende zum Thema Medienerziehung und fände es toll, dabei ganz konkret mit den Eltern zu arbeiten. Nicht nur via Vortrag Infos vermitteln, sondern praktisch in medias res zu gehen, z. B. Online Regelverträge zeigen, aber auch "Wie kann ich Surfzeiten konkret begrenzen?" Da fehlen mir z. T. selbst Umsetzungserfahrungen bzw. die Sicherheit, welche Punkte dabei am wichtigsten sind. Wie kann ich auch Eltern zur konkreten Medienreflexion vor Ort im Rahmen einer Elternveranstaltung anregen, die dann auch zu konkretem Output für die Familien führen kann (Stichworte Selbstwirksamkeit der Eltern im Umgang mit digitalen Medien)?
Tanja Galler-Vogt, 05.11.2019
Hallo Frau Galler. Finde ich auch ein ganz wichtiges Thema. zum Thema Medienreflexion habe ich schon mal in unserem Familienzentrum einen ganz kurzen Workshop/Selbsterfahrung mit Eltern gemacht.
Angelika Möller, 06.11.2019
Eine tolle Idee, auch wenn Heidi krank ist, können wir das Thema gerne aufnehmen!
Tobias Albers-Heinemann, 07.11.2019
Tolles Thema, wäre ne Session wert ;o)
Jürgen Schaaf, 07.11.2019
Tobias Albers-Heinemann

Familienfunktionen von Android und iOS

Ich biete an, gemeinsam einen Blick auf die Familienfunktionen von Android und iOS Smartphones zu werfen.

Da wäre ich gerne dabei!
Heidi Sekulla, 14.10.2019
Das finde ich auch sehr wertvoll, vielleicht kann man das mit der Medienbildung für Kinder und Eltern als ein praktischer Teil desselben verbinden!
Tanja Galler-Vogt, 05.11.2019
Finde ich auch sehr gut!
Angelika Möller, 06.11.2019
In order to be able to create or vote for proposals, you need to be logged in. you can log in and register here