Session Proposals

Burkhard Schmidt

Fit 4 big data

Der Bezirksjugendring Schwaben und eine Berliner Medieninitiative haben interessante Projekte und Stationenspiele für Jugendliche entwickelt, um big data zu thematisieren. Zum Teil mit super aufbereitetem Material zum Nachspielen. Wir können uns diese Projekte ansehen und miteinander diskutieren, was big data für eine Bedeutung hat ...

Burkhard Schmidt

AppDating

Nach dem Speed-Dating-Prinzip sich über interessante, hilfreiche, lustige, medienpädagogisch bedeutsame Apps austauschen.

Burkhard Schmidt

Actionbound

Appgestützt Gruppen auf den Weg bringen, Aufgaben lösen, spielerisch Themen und Orte erkunden ...

Virtuelle Realität

Wie funktionieren VR-Brillen und vor allem wie fühlt es sich an eine solche Brille zu benutzen?

Welche Möglichkeiten bieten sich medienpädagogisch?

Was sind die Voraussetzungen?

Brisante Themen in kurz Dokumentarfilmen umsetzten

Gerne stell ich euch medienpädagogische Herangehensweisen für den Dokumentarfilm vor.

Wie können Jugendliche lernen investigativ zu recherchieren?

Das Ziel eines Projekte sollte immer sein, dass Jugendliche viel über ihr eigenes selbstgewähltes Thema erlerne. So das sie, selbst bei schwierigen Themen, wie Drogenkonsum, Magersucht oder Blue Whale Challenge, es schaffen das jeweilige Thema in ihrer Ganzheit zu sehen und zu begreifen.

Andreas Beck

Grundlagen und Partner der Medienbildung in Vorpommern

Welche Strukturen haben wir, welche brauchen wir:

1. Welche Netzwerke, Verbände, Vereine, Medienwerkstätten, Bildungseinrichtungen und Freelancer sind in Vorpommern in der Medienbildung tätig?

2. Worauf kann sich die Medienbildung in MV stützen? Was sind belastbare Grundlagen professioneller Arbeit in der Medienbildung in MV?

3. Was brauchen wir noch? Wer kann uns helfen? Wie können wir damit besser wahrgenommen werden?

Gerne Kommentare und Vorschläge dazu hierher oder direkt an mich a.beck@ljrmv.de
Andreas Beck, 06.09.2017
Aus terminlichen Gründen bin ich doch nicht beim Barcamp in Lubmin dabei. Nadine Berlenbach vom Landesjugendring übernimmt freundlicherweise dieses Angebot.
Andreas Beck, 04.10.2017
Schade, Andreas, Dass du nun doch nicht kommen kannst. Aber wie gut, dass Nadine das Thema übernimmt.
Burkhard Schmidt, 05.10.2017
In order to be able to create or vote for proposals, you need to be logged in. you can log in and register here