Jugendbeteiligung online stärken 13.06.2013, 8:00 - 18:00

Hier können Sie:
- zeigen, das sie am Barcamp teilnehmen (indem Sie sich rechts oben registrieren, dann "Als Teilnehmer anmelden" klicken
- Sessions von anderen kommentieren oder spannende Angebote bestärken durch Vergabe eines Sterns
- eigene Sessions ankündigen - dabei gilt: Weder müssen die angekündigten Sessions vor Ort dann auch abgehalten werden noch können nur diese stattfinden, die vorab vorgestellt werden. Es ist also schön, vorab schonmal Sessions andiskutieren zu können, aber nur was vor Ort vorgestellt und mit den Präsenz-Teilnehmern abgestimmt wird, gilt.

Was und für wen?

Ein Fachtag mit Barcamp zum Thema “Jugendbeteiligung online stärken”, für Fachkräfte aus den
Bereichen Jugendarbeit, Schule, Jugendverbandsarbeit sowie Jugend- und Netzpolitik

Warum?

Was lange währt, wird endlich gut. Digitale Medien haben längst Einzug in die Lebenswelt insbesondere Jugendlicher gehalten. Die tatsächliche kulturelle und gesellschaftliche Relevanz wurde allerdings lange diskutiert und war umstritten. Doch nun begeistert ePartizipation – also die konkrete politische Beteiligung über digitale Medien – sowohl Politiker_innen, (Medien-)Pädagog_innen als auch Jugendliche und weitere Adressat_innen. Während bislang teilweise der Verfall der Kultur aufgrund der Verbreitung digitaler Medien befürchtet wurde, geht es nun darum, wie Jugendliche mithilfe dieser Medien mehr und besser beteiligt werden, wie sie nicht nur Dekoration sondern selbstbestimmte Gestalter_innen politischer Prozesse sein können.
Vor diesem Hintergrund wollen wir Fachkräfte aus dem Bereich Jugendarbeit, Schule, Jugendverbandsarbeit sowie Jugend- und Netzpolitik zusammenbringen, Austausch fördern und nachhaltige Verbindungen schaffen, die Kooperationen und Folgeprojekte in den Ländern ermöglichen.

Wie?

Wir wollen uns in einer Mischung aus kuratiertem Programm und selbstenfaltetem Lernraum dem jungen Phänomen annähern. Drei Impulsreferate liefern zunächst den theoretischen wie praxisbezogenen Rahmen, in dem wir uns bewegen. Anschließend wollen wir – ganz dem Thema entsprechend – alle zu Wort kommen lassen: In einem Barcamp – einem durchweg partizipativ angelegten Veranstaltungsformat – werden alle Teilnehmer_innen zu “Teilgeber_innen”. Jede/r Teilnehmer_in kann etwas beitragen: Sei es das Anbieten einer eigenen Session – als Frage oder als Input formuliert –, oder die Beteiligung als Diskutant_in an den Sessions, die viel Freiraum zum Diskutieren bieten. Aber auch die Veranstaltungsdokumentation, die vorangehende “Öffentlichkeitsarbeit” via Twitter, Facebook u.v.m. geben Möglichkeiten, sich in die Veranstaltung und die Diskussion um ePartizipation einzubringen.

Von wem?

Der Fachtag wird veranstaltet von der Landesarbeitsgemeinschaft Multimedia Brandenburg e.V., der Stiftung Demokratische Jugend und von youthpart in Kooperation mit der Berliner Allianz für ePartizipation, dem jugendnetz-berlin, der Jugend- und Familienstiftung des Landes Berlin (JFSB), dem Landesjugendring Berlin, dem Landesjugendring Brandenburg, von Mediale Pfade - Agentur für Medienbildung und vom Medieninnovationszentrums Babelsberg (MIZ).

Mehr Informationen zur Veranstaltung sind unter http://jugendbeteiligung-staerken.de zu finden. Anmeldungen werden ab sofort von Anja Gebel unter http://jugendbeteiligung-staerken.de/anmeldung/ entgegengenommen. Anmeldeschluss ist der 4. Juni 2013

Die Landesarbeitsgemeinschaft Multimedia Brandenburg e.V. wird gefördert durch das Ministerium für Bildung, Jugend und Sport des Landes Brandenburg.
youthpart – Jugendbeteiligung in der digitalen Gesellschaft, ein Projekt von IJAB – Fachstelle für internationale Jugendarbeit der Bundesrepublik Deutschland e.V., wird gefördert vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend.

Time Table

Location