Description

Das JugendPolitCamp (JPC) ist ein Barcamp. Die Teilnehmenden entscheiden gemeinsam darüber, über was sie sprechen möchten. Sie tauschen Wissen aus und sprechen über Themen aus Politik und Gesellschaft (mehr Infos zum Format gibt es auf unserer Webseite).

Das JPC (#jpc21) findet in diesem Jahr zum zehnten Mal statt. Es ist offen für Jugendliche und junge Erwachsene von 14 bis 27 Jahren. Eigentlich findet es im ABC Bildungs- und Tagungszentrum bei Hamburg statt. Dieses Jahr planen wir es (wie 2020 auch schon) aufgrund der Corona-Krise rein digital.

Die Teilnahme ist auch an einzelnen Tagen möglich. 

Wie wird das JPC ablaufen und was braucht es an Technik?

Alles was du brauchst, ist ein internetfähiger Computer. Das kann ein Laptop sein, ein Tablet oder wenn du beides nicht hast auch ein Smartphone. Hauptsache, es hat ein Mikrofon und Lautsprecher, damit du dich mit den anderen Teilnehmenden unterhalten kannst. Eine Kamera wäre toll, ist aber kein Muss. Technische Vorkenntnisse brauchst du nicht!

Zusätzlich nutzen wir ein weiteres Tool für alles um die Sessions herum, damit ihr euch austauschen könnt – sei gespannt, dazu gibt es in Kürze mehr Infos!

Wenn du Hilfe mit der Technik brauchst meld dich gerne vor der Veranstaltung! Wir möchten dass alle teilnehmen können die Lust haben – unabhängig von technischen Kenntnissen

Ansonsten verändert sich am Ablauf und der Organisation nicht viel. Wir werden uns weiterhin jeden Morgen treffen, um gemeinsam die Sessions für den Tag zu planen. Im Anschluss werden diese durch euch umgesetzt und besucht.

Eine Besonderheit gibt es doch noch: Du kannst aktiv zur Abendgestaltung beitragen, indem du ein Konzert, eine Lesung, ein Spiel oder andere Inhalte die sich digital transportieren lassen vorbereitest. Auch für diese Inhalte wird es einen Kanal geben.

Die Sessionpläne findest du hier: https://barcamps.eu/jugendpolitcamp-2021/events

Wir sammeln im Vorfeld schon Sessionideen, und zwar hier: https://barcamps.eu/jugendpolitcamp-2021/sessions Trag gerne ein, wenn du schon Ideen hast

Die Dokumentation ist besonders wichtig. Dafür nutzen wir doku.jugendpolit.camp. Dort kannst du auch schauen, was es in den letzten Jahren für Sessions gab.

************************ 

Wie kann ich mich anmelden? Hier entlang bitte: jugendpolit.camp

Wichtig: Deine Teilnahme ist nur verbindlich, wenn du dich auf jugendpolit.camp anmeldest. Du bekommst dann alle Infos von uns per Mail.

Außerdem solltest du dich zusätzlich hier bei Barcamptools für die einzelnen Tage registrieren.