Hilfe & Support

Wir nutzen Big Blue Button (BBB) als Videokonferenzsoftware in unserem Barcamp. BBB ist besonders datenschutzfreundlich, open source und benötigt keine Software auf Eurem PC, Tablet oder Smartphone. Ihr müsst Euch nicht gesondert dafür registrieren, sondern wählt einen Namen und betretet die Videokonferenz direkt. Der Link zur Konferenz steht auf unserer Startseite.

Ihr benötigt dafür allerdings einen aktuellen Browser - nach Möglichkeit Chrome, Firefox oder etwas Chromebasiertes. Der neueste Edge-Browser von Microsoft gehört dazu, die älteren Versionen allerdings nicht.

Eine Anleitung zu Big Blue Button, dem Ablauf und den Einstellungen findet ihr hier.


Häufig hilft bei Problemen:

  • Die Seite einfach noch einmal zu aktualisieren (F5 drücken). Euer Browser fragt dann noch einmal neu nach der Berechtigung, die euch vielleicht noch fehlt.
  • Kann eine Kamera, die sonst funktioniert, nicht eingebunden werden kann, wird sie veilleicht gerade in einem anderen Programm oder Browser noch verwendet. Dort muss sie dann zuerst geschlossen werden.
  • Wenn man beim "Echo-Test" auf "Nein" klickt, kann man anschließend Mikrofon und Lautsprecher genau auswählen und noch einmal testen.
  • Manche Browser setzen automatisch die Lautstärke herunter. Dann kann es helfen, einmal die Lautstärke herunter und wieder rauf zu stellen.
  • Ein Internet-Explorer funktioniert leider nicht mit den meisten heutigen Konferenzen. Nehmt lieber Chrome oder Firefox.