Session Proposals

Rebecca Breu

Web-Accessibility (Barrierefreiheit)

Ich habe mich in letzter Zeit vermehrt mit Web-Accessibility beschäftigt und kann gerne ein wenig darüber erzählen bzw Fragen beantworten. Was für Probleme gibt es? Worauf sollte man bei der Erstellung von Webanwendungen achten?

Ich hätte auch selbst noch die ein oder andere Frage. ;-)

Ich habe die groben Stichpunkte und die Links zu dieser Session hier abgeladen: https://www.barcamptools.eu/pyc2013bc/docpad
Rebecca Breu, 18.10.2013

GPG für einsteiger / Cryptoparty

Als Ergänzung zur Keysigningparty: Wer noch keinen GPG-Key hat, bisher keine Notwendigkeit sah oder nur Hilfe beim Erzeugen des GPG-Keys sucht, denen wollen wir helfen und dann gegenseitig auch die Keys unterzeichnen.

Rolf Hemmerling

Wir lösen GEMEINSAM den BrainBench Python-Test :-)

Brainbench

http://brainbench.com

ist ein kommerzieller Anbieter von Online IT/Programmier-Sprachentests

Rechtzeitig zur PyCon gibts aber die Möglichkeit, alle Tests KOSTENLOS durchzuführen :-), im Rahmen der Marketing-Kampagne "Global Bench Games"

Es gibt einen

Python 2.4 Test

http://brainbench.com/xml/bb/common/testcenter/consumer/taketest.xml?testId=2632

Idee:

Wir lösen GEMEINSAM den BrainBench Python-Test,

also wir sitzen zu 5-10 vor einem Notebook-Bildschirm und versuchen GEMEINSAM als Gruppe eine Höchstpunktzahl ( 5.00 ) zu erreichen.

Da bei jedem Test doch wohl andere Fragen aus einem Fragen-Pool genommen werden, kann natürlich unabhängig von diesem Vorschlag jeder mal den Python 2.4 Test oder einen anderen privat machen, z.B. abends im Hotel.

Zeitdauer: 3 Minuten/Frage, bei 40 Multiple-Choice Fragen/Test, also maximal 120 Minuten, realistisch kommt man mit 60 Minuten locker hin

Falls wir ein Beamer haben, wäre das natürlch noch cooler. Dann könnten alle per Abstimmung mitmachen in der Session, viel bequemer
Rolf Hemmerling, 15.10.2013
Wir könnten alternativ auch den angebotenen EXoTISCHEN Python 1.5 Test mitmachen, da wird ja das Python-Wissen vor dem Jahr 2000 benötigt :-)
Rolf Hemmerling, 15.10.2013
Florian Ludwig

BOF: Development, Test und Deployment Pipelines

Auf der Konferenz gab es einige Vorträge zum Testen und Deployment. Nach jedem der Vorträgen gab es konstruktiven Austausch und spannende Fragen zu denen es keine klare Best Practise als Antwort gab.

Daher würde ich gerne am Freitag eine Diskussionsrunde rund um unterschiedliche Herangehensweisen bzw. Prozesse und dazugehörige Tools, ins Leben rufen.

Inhalt und Struktur: WIP je nach Interesse.

Da bin ich dabei :) Zur info: Wir testen momentan mit py.test; CI mit teamcity und deployment mit fabric.
Oliver Bestwalter, 16.10.2013
Bei uns: git, py.test, behave, Jenkins und salt
Florian Ludwig, 17.10.2013
Reimar Bauer

pymove3D Python bewegt die Welt

pymove3D ist der Python Programmierkurs des Python Software Verbands für Schüler.

Mir möchten die Weiterentwicklung des Kurses und seine Einsatzmöglichkeiten an Schulen diskuttieren.

Ich bin dabei...
Peter Koppatz, 17.10.2013
- Internationalisierung vorbereiten, Bilder inclusive Beschriftung, Quelltexte, Verlinkung zu externen Links, - neue Fachthemen für den fächerübergreifenden Unterricht (Physik, Mathematik, Biologie...
Peter Koppatz, 17.10.2013
Das möchte ich mir auch mal anschauen.
Oliver Bestwalter, 17.10.2013

CSTA is a bitch

Wir haben uns in letzter Zeit etwas mit CSTA beschäftigen müssen, um mit Telefonanlagen zu reden. Da könnte man ja vielleicht auch in Zusammenarbeit mit den FirtzBox-python-Leuten reden...

Arndt Droullier

outpost - lokaler html application development server

Als Erweiterung zu im Browser eingebauten Developer Tools; Outpost läuft als Proxy und Datei-Server mit Request Tracing, Debugging und manipulieren von HTTP Daten. Und nebenbei löst es auch die CORS Problematik. (Kann einem viel Zeit und Nerven sparen; mir jedenfalls)

Eine erste Version liegt auf Github: https://github.com/nive-cms/outpost

Das Barcamp wäre eine gute Gelegenheit über (noch nicht) vorhandene Features für so ein Tool zu diskutieren.

Veit Schiele

EuroPython 2014 Meeting

Aktuelle Informationen zum Stand der EuroPython 2014-Organisation in Berlin. Falls ihr euch an der Organisation beteiligen wollt, könnt ihr euch auch gerne auf der volunteers-announce-Mailingliste eintragen: https://mail.python.org/mailman/listinfo/europython-volunteer-announce

Interessiert mich. Bin ich dabei.
Oliver Bestwalter, 17.10.2013
Christopher Arndt

pyCologne - Quo Vadis

pyCologen, die Python User Group, besteht seit Oktober 2006 und damit zu PyCon.DE ziemlich genau 7 Jahre. Nach dem verflixten siebten Jahr ist es Zeit, unseren Standort zu bestimmen und zu überlegen, wo die Reise hingehen soll. Was lief gut, was nicht? Was will die Gruppe erreichen, welche Aufgaben soll sie übernehmen? Wie können wir unsere Tools und Organisation verbessern und weiterhin für bestehende und neue Mitglieder attraktiv bleiben?

Darüber möchte ich mit euch gemeinsam in entspannter und konstruktiver Runde diskutieren.

Rolf Hemmerling

Wir lösen die Spotfy-Puzzles :-)

Spotify veröffentlichte ( schon mindestens in der 2.Runde ) drei kleine Programmieraufgaben.

Ich schlage vor, daß wir sie in einer Doppel-Session oder auch länger, lösen. Das ist sowohl was für Python-Einsteiger ( die sich Mühe tun werden, auch nur die einfachste in der Zeit komplett zu lösen ) als auch für Fortgeschrittene, die dann mal einen "anderen" Programmierstil (z.B. Schwerpunkt auf Unit-Tests, echte Objektorierung, Verbot / Gebot bestimmter Programmiersprachen-Elemente..) üben können.

https://www.spotify.com/de/jobs/tech/
Rolf Hemmerling, 10.09.2013
oder wir sprechen mal drüber, wie Pythonisten so eine Aufgabe lösen würden :-), also gerade bei Listen-Operationen schaut man sich als Python-Einsteiger doch besser mal an was rauskommt ( print-Debugging :-) ), als per Unit-Test vorzugeben zu wissen was rauskommt :-9
Rolf Hemmerling, 10.09.2013
Rolf Hemmerling

Coding Dojo oder Code Retreat

Letztes Jahr gabs auf der PyCon einen ganztägigen Code Retreat Samstag ( ich war leider noch nicht dabei ), na diesmal nicht so...

Ich schlage daher vor, Coding Dojo bzw. Code Retreat Sessions anzubieten.

Coding Dojo = Teamwork / competiton / contest at a community event.

Coding Kata = Self-Training in coding, single work, alone.

Code Retreat = A day-long, intensive practice event, focusing on the fundamentals of software development and design.

Siehe auch

https://en.wikipedia.org/wiki/Kata_%28programming%29

http://coderetreat.org/facilitating/activity-catalog

http://www.hemmerling.com/doku.php/en/codingdojo.html

Wäre es nicht gut, dass mit den Sprints zu verbinden? Siehe: https://2013.de.pycon.org/programm/sprints/
Christopher Arndt, 12.09.2013
IMHO nein, weil bei Sprints doch was "Produktives" rauskommen soll, oder?! Hast Du schon mal an einem Coding Dojo / Code Retreat teilgenommen und machst den Vorschlag aus dieser Erfahrung ? AFAIK bei Coding Dojo / Code Retreat kommt gar nix raus, ausser eigener Erfahrung :-), hab ich mehrfach am eigenen Laib erfahren :-) Viele Grüße Rolf
Rolf Hemmerling, 14.09.2013
In order to be able to create or vote for proposals, you need to be logged in. you can log in and register here