Blog Entries

Ready to go

Liebe Teilgebende des Medienpädagogik Praxis Camps,

morgen treffen wir uns in Mainz zum #mppb18. Mit dieser Mail möchten wir Dich inhaltlich auf die Veranstaltung einstimmen und letzte organisatorische Infos schicken. Los geht's:

Programm

Unter https://www.barcamptools.eu/mppb18/events haben wir nun zu den beiden Veranstaltungstagen das Zeitraster eingetragen. Los geht es am morgen um 12 Uhr mit einem kleinen Imbiss.

Sessions

Ein Barcamp lebt von den Anwesenden und da sind wir zuversichtlich bis euphorisch, wenn wir auf die Teilgebendenliste schauen. :-) Sicher hast Du Dir auch schon Gedanken gemacht, welche Sessions Dich interessieren würden bzw. welche Du selbst anbieten würdest. Wir möchten Dich bitten, Deine Sessionideen in den Barcamptools einzutragen:

https://www.barcamptools.eu/mppb18/sessions 

In einer Session kannst Du eigene Erfahrungen weitergeben, Du kannst gemeinsam etwas ausprobieren, am Anfang einer Session kann aber auch eine Frage stehen, die die Anwesenden gemeinsam bearbeiten. Insofern: Trag gerne alle Ideen ein, die Dir zur Sessionplanung einfallen. Die eingetragenen Sessions müssen nicht genau so stattfinden, werden aber in jedem Fall alle anderen einstimmen und zu weiteren Ideen inspirieren. 

Ebenso ist es schön, wenn Du andere Sessionvorschläge kommentierst.

Letzte freie Plätze!

Die Lieblingskollegin wollte oder sollte schon immer mal beim Praxiscamp gewesen sein? Der Kollege hat spannende Ideen, die er schon immer mal diskutieren wollte? Es gibt letzte freie Plätze fürs #mppb18, deswegen sag das gerne weiter!

Vernetzung 1

Der Hashtag zum Medienpädagogik Praxis Camp ist auf allen Kanälen #mppb18. Wenn Du einen Sessionvorschlag hast, teile ihn gern auf Social Media mit diesem Hashtag. So können andere Deinen Vorschlag sehen, kommentieren – und Du siehst, was sonst noch so passiert in der Community. 

Ebenso können auch andere Vorbereitungen auf das #mppb18 hier ihren Platz finden: Vollgepackte Autos, geladene Akkupacks, Vorbereitungstreffen und was Dir sonst noch einfällt. 

Vernetzung 2

Bei einem Barcamp lernt mensch außergewöhnlich viele Menschen kennen, weil mehr als sonst gemeinsam gemacht wird. Wir möchten Dich anregen, die Vernetzung zu unterstützen, indem Du Deinen Barcamptools-Account mit (irgendwelchen) Profilbildern und Informationen zu Deine Person ergänzt. In welchem Arbeitsbereich bist Du tätig? Was sind Deine Interessen beim Barcamp? Wie kann mensch sich mit Dir vernetzen?

Anreise 1: Location

Die Veranstaltung findet im Georg Forster Gebäude der Uni Mainz statt: https://www.openstreetmap.org/relation/3952054

Die Haltestelle ist tatsächlich auch «Universität» und vom Hauptbahnhof in wenigen Minuten zu erreichen. Parken ist dort immer problematisch, da musst Du Dir einen Platz suchen.

Anreise 2: Unterkunft

Alle die sich über jpb.anmeldung@zgv.info für einen Übernachtungsplatz gemeldet haben, sind im B&B Hotel am Mainzer Hauptbahnhof in Mehrbettzimmern untergebracht (https://www.hotelbb.de/de/mainz-hbf). Die Liste mit Zimmernummern und Zimmergenoss_innen legen wir auf dem PraxisCamp aus. 

So. Nun hoffen wir, dass wir an alle wichtigen Informationen gedacht haben und Du umfassend im Bilde bist. Wenn Du Fragen hast, kontaktiere uns ansonsten gerne.

Wir sind gespannt auf Deine Sessionideen, wünschen Dir eine gute Vorbereitung, eine gute Anreise und freuen uns auf das Medienpädagogik Praxis Camp mit Dir!

In genau 4 Wochen geht es los

 

… und wir sehen uns in Mainz, zum 3. MedienpädagogikPraxisCamp. Wir sind schon sehr aufgeregt und freuen uns auf euch!

Sessionideen

So langsam können wir uns im die Inhalte in den Sessions kümmern. Falls ihr bereits Ideen habt, über was ihr gerne reden oder was ihr gerne ausprobieren wollt, könnt ihr eure Vorschläge bereits eintragen: https://barcamptools.eu/mppb18/sessions. Ein paar gibt es schon.

Ticket Reservierungen

Wie einige schon mitbekommen haben, haben wir dieses Jahr den Ticket-Modus im Barcamptool gewählt. Das hat den Vorteil, Ihr müsst euch nur einmal für beide Tage anmelden. Leider hat dieser Modus aber auch Nachteile, bspw. sieht man jetzt nicht mehr, wer schon angemeldet ist. Wenn ihr Euch angemeldet habt, heißt es nun, ihr habt ein "Ticket reserviert". Damit seid Ihr angemeldet und habt einen Platz sicher für das Praxiscamp. Es gibt also nocht noch mal eine Bestätigung, die Ihr noch nicht bekommen habt, falls Ihr Euch wundert. Weiter hin bleibt die Bitte bestehen, wenn Ihr leider doch nicht kommen könnt, bitte das Ticket unter https://barcamptools.eu/mppb18/mytickets wiederufen, das erleichter uns die Planung.

Der Countdown läuft

In einem so dynamischen Feld wie der Medienpädagogik braucht es vor allem eins: Austausch von Erfahrung und möglichst große Offenheit. Deswegen gibt es den Medienpädagogik Praxis-Blog – und deswegen gibt es auch in diesem Jahr wieder das Medienpädagogik Praxiscamp. Hier gibt es Raum für Austausch, für Fragen, zum gemeinsamen Ausprobieren, zum Brainstormen, zum Leute Kennenlernen undundund. Es geht um Tools, um Projektideen, um Materialien und vieles mehr. 

In 77 Tagen geht es los und bevor alle in die wohlverdienten Ferien verschwinden, gibt es heute nochmal ein Update:

  • Die Räumlichkeiten an der Uni Mainz waren letztes Jahr schon sehr ideal mit guter technischer Ausstattung und schöner Atmosphäre. Wir können sie in diesem Jahr wieder nutzen und haben genialerweise viele Räume zur Verfügung – für Sessions, für gemeinsame Medienproduktion, Podcasts etc.
  • Das Programm orientiert sich an der Grobstruktur und den guten Erfahrungen aus den letzten Jahren. Aus den guten Erfahrungen im letzten Jahr haben wir freitags wieder mehr Zeit eingebaut und können so mehr Sessions unterbringen. Der Donnerstagabend ist wieder für angenehmen Austausch im Coworkingspace M1 reserviert.
  • Mit dem Praxiscafé gibt es parallel zu den Sessions einen Raum für Begegnung, zum gemeinsamen Ausprobieren und zum Entspannen. Hier gibt es in diesem Jahr noch mehr Geräte zum Ausleihen und noch mehr konkrete Angebote zum «einfach machen».
  • Ein Barcamp ist sehr stark von den Teilnehmenden gestaltet und wir denken, das lässt sich noch steigern: Viele haben sich als Helfer_innen (hier: Mainzelmenschen :)) gemeldet und gestalten die zwei Tage besonders mit.
  • Bisher gibt es noch genug Plätze, wer also noch Interessierte und Begeisterte kennt, darf das PraxisCamp #mppb18 gerne anpreisen J
  • Gerade für Studierende und Berufseinsteiger_innen ist ein solches Barcamp nicht immer leicht zu finanzieren. Daher bieten wir wieder eine kostenlose Übernachtung für alle, die das wünschen! Hier lohnt sich, schon bald nachzufragen oder auf für Hotelempfehlungen vorbei zu schauen.
  • Und das Beste zum Schluss: Bringt die ersten Sessionvorschläge ein!

Also, um es nochmal deutlich zu sagen: Sagt weiter, dass es das Camp gibt, meldet Euch an, macht Sessionvorschläge, kommt nach Mainz. Auf dass wir von unseren Erfahrungen und von unserem Wissen profitieren können!

Die Planung ist im vollen Gang

Der Stand der Planung 

Die Räumlichkeiten sind klar, die Abendlocation und das leckere Catering wieder gebucht. Am Programm feilen wir derzeit – und freuen uns, wenn Du Dich einbringst: 

Mithelfen?

Ein Barcamp wird vor allem von den Anwesenden gestaltet und wir möchten die Beteiligung auf möglichst viel Bereiche ausdehnen. An diesen Stellen suchen wir noch Unterstützer_innen:

  • Das Abendprogramm: Du machst gerne Musik für alle oder hast Ideen für chillige Angebote während des Treffens am Abend? Dann meld Dich gerne bei uns! Eine Mail an praxiscamp@medienpaedagogik-praxis.de genügt.
  • Das Praxiscafé: Während der Sessions wird es diesmal ein etwas umfangreicheres Angebot beim Praxiscafé geben, bei dem kurzweilig ausprobiert, gebastelt, experimentiert werden kann. Wenn Du hierfür Ideen oder ein konkretes Angebot hast, dann sag bescheid!
  • Die Mainzelmenschen sind das Sahnehäubchen auf dem Praxiscamp, denn sie helfen mit, damit alles besonders glatt läuft. Und dafür bekommen sie nicht nur ein schickes T-Shirt, sondern auch die Übernachtung gratis. Findest Du spannend? Dann schau doch mal hier https://barcamptools.eu/mppb18/helfen und melde Dich bei uns!

Der/die liebste Kolleg_in schon dabei?

Wissen Deine wichtigsten Kolleg_innen schon vom Praxiscamp und sind sie auch angemeldet? Sag gerne weiter, dass es das Praxiscamp gibt! Auf Social Media oder auf dem schwarzen Brett – für Letzteres schicken wir Dir gerne Plakate oder Postkarten. Schreib uns eine kurze Mail und Du hast sie bald im Briefkasten.