Session Proposals

Nebenläufigkeit

Ich biete eine Session auf Basis meines Vortrags von der PyCon DE 2018 zu Nebenläufigkeit an.

https://sschwarzer.com/download/concurrency_pycon_de2018.pdf

Martin Borus

Zeigt mir Visual Studio Code

Persönlich nutze ich PyCharm und Vim, aber ich höre immer wieder gute Dinge über Visual Studie Code.

Ich möchte Anwender von VSC einladen, in diese Session zu kommen und zu Zeigen, wie sie das Programm benutzen - besonders, wie sie ich Projekten mit mehreren Dateien effektiv navigieren. Und was sonst an VSC begeistert.

Armin Stross-Radschinski

BigBlueButton Hands On

Austausch zum einfachen Setup des aktuellen BigBlueButton und zu Abläufen bein Hosting und Support Tools wie TURN Server. Mittlerweile sind für die Grundlegende Nutzung nahezu keine Einstellungen im Getriebe mehr nötig. Für Nice-To haves gbt es aber interessante Einstiegspunkte. Austausch der Anwender und Interessierten in der Runde

Reimar Bauer

Wie komme ich zu einem Softwarestack

oder viel spannender wie wird der gepflegt ?

Diskussion.

Rolf Hemmerling

"Wir reinigen bei Euch" MVP-Online-Vermittlungsplatform ( in Planung )

Ich würde Euch gern die Planung einer Online-Vermittlungsplattform "Wir reinigen bei Euch" vorstellen.

Beispiel für Minimum Viable Product.

Beispiel wie man Software entwickelt, bevor codiert wird.

Erklärung was ein Verkaufstrichter ( Funnel ) ist.

Beispiel für Anwendung von OpenStreetmap, für Startup-Unternehmen

1. Mitbewerber-Marktanalyse für Erzgebirgskreis, dokumentiert mit OpenStreetmaps

2. Analyse, wo Reinigungsservice-Kunden im Erzgebirgskreis mit öffentlichen Verkehrsmitteln von Reinigungskräften besucht werden können

3. Postleitzahlen im Erzgebirgskreis - In welchen PLZen will ein Reinigungsservice arbeiten?

Status:

1. Bislang kein Code, aber Bildschirme und Prozesse sind definiert - Dokumentation in einem Wiki ( statt schicker Powerpoint-Folien ) kann ich also online zeigen.

2. Nichtzahlungswillige Referenzkundin ( GmbH) in Annaberg-Buchholz / Erzgebirgskreis, bei Chemnitz vorhanden.

Herausforderungen:

1. heterogene IT-Landschaft ( Referenzkundin:Apple, potentielle Mitarbeiter der Referenzkundin: Windows/Android, ich:Windows/Android/Linux )

2. Kommunikation mit Startup-Company ( Referenzkundin )

Armin Stross-Radschinski

Konfigurationsdateien und Credentials in Pythonscripten

Auch für de schnellen Python Scripe zwischendurch macht es Sinn Zugangsdaten (Server URL, Optionen, User/Passwörter) in separate Konfigurationen auszulagern. neben der klassischen Python config Datei (in der Python ausgeführt werden kann) gibt es JSON, YAML, XML, TOML usw. sowie die Sicherheitsaspekte dazu.

Ich würde mich gerne mit Euch über Erfahrungen, Empfehlungen im Dialog austauschen.

Samstag
Reimar Bauer, 04.06.2022

Statische Typen in Python - eure Erfahrungen?

Python erlaubt, Funktionen, Methoden und Variablen mit statischen Typen zu versehen. Die Unterstützung dafür ist im Lauf der Jahre immer wieder erweitert worden. Die statischen Typen werden aber (meines Wissens) von Python selbst bisher nicht genutzt, sondern "nur" von Tools wie MyPy.

In dieser Session würde ich gern erfahren, inwieweit ihr statische Typen bisher eingesetzt habt. Hat sich der Aufwand gelohnt? Auf was für Probleme seit ihr gestoßen? Und so weiter. ;-)

Ich selbst habe Erfahrung mit mehreren statisch typisierten Programmiersprachen, aber in Python habe ich das noch nicht wirklich eingesetzt und bin daher an euren Erfahrungen interessiert.

Samstag
Reimar Bauer, 04.06.2022
Mike Müller

PyScript & Co. - Eine Diskussionsrunde

Eine Keynote der PyCon US hat [PyScript](https://pyscript.net/) vorgestellt. PyScript läuft im Browser und kann Javascript vollständig ersetzen. Es basiert auf [Pyodide](https://pyodide.org/en/stable/), das CPython auf WebAssembly/Emscripten laufen lässt. Ich habe bisher nur etwas damit experimentiert. Es gibt ein paar schöne Beispiele. Ich würde das kurz vorstellen. Danach können wir darüber diskutieren.

Spannendes Thema. Gerade wurde auch angekündigt, das PyCharm PyScript unterstützen will und schon bald getestet werden kann.
Martin Borus, 04.06.2022
Samstag
Reimar Bauer, 04.06.2022
Reimar Bauer

Paketierung für Conda-Forge

Ich hab ein wenig Übung mit conda-forge Paketen.

Zuletzt hab ich geholfen das basemap 1.3.3 auf conda-forge zu bringen. Dabei hab ich gelernt, dass man mit einem recipe mehrere Pakete gleichzeitig bauen kann.

Falls ihr pypi Pakete habt, kann ich Euch grayskull zeigen um einfach recipes zu bauen.

Ich freue mich über weitere Ideen zu dem Thema.

Martin Borus

Gerade mal soviel LaTeX, wie nötig ist, um ein Eticket zu erzeugen und zu verschicken.

Bei einer von mir betreuten Reederei werden die Fahrkarten mit LaTeX generiert und dann als pdf an die Kunden geschickt. Das sind Dokumente, die neben Text auch Boxen, QR-Codes und Logos enthalten. Dieser Prozess wurde vor Jahren von einer Studentin gebaut, die das Unternehmen schon lange verlassen hat.

Ich hab mir gerade mal soviel LaTeX beigebracht, wie nötig ist, um das Refactoring angehen zu können.

Ich stelle vor, wie man bei Null startet und wie ich das Refactoring angegangen bin.

Angefangen bei der LaTeX Installation unter Windows & (Ubuntu/Debian) Linux bis zur Automatisierung der Erstellung der Tickets und des Email-Versands mit Python.

Falls LaTeX-Kenner dazu kommen, freue ich mich auf eine Diskussion, was man besser machen kann.

Thema finde ich spannend.
Michael, 13.05.2022
Ich nutze LaTeX seit über 20 Jahren. Fühle mich aber immer noch wie ein Anfänger. ;)
Mike Müller, 04.06.2022
@Mike - wär schön, wenn da da mit dabei wärst
Martin Borus, 04.06.2022
Samstag
Reimar Bauer, 04.06.2022
In order to be able to create or vote for proposals, you need to be logged in. you can log in and register here